Beseitigungen der Vandalismus-Schäden verzögern sich

Aus Der ZÜNDFUNKE

In der letzten Ausgabe des ZÜNDFUNKEN berichteten wir über die schlimmen Schäden im Gaslaternen-Freilichtmuseum in Berlin-Tiergarten. 19 der insgesamt 90 Gaslaternen wiesen teilweise erhebliche Schäden auf, einige waren fürchterlich demoliert worden, indem man mit Holzknüppeln oder Ähnlichem die Laternendächer und Glasglocken oder Glasschalen zertrümmert hatte.
Eigentlich sahen die Pläne vor, die Schäden bis Ende des Jahres 2008 wieder zu beseitigen, zumal sich die GASAG, NUON und BRAUNSCHALTGERÄTE bereit erklärt hatten, großzügig zu helfen. Leider sind nun aber Verzögerungen eingetreten, einige Ersatzteile sind kaum zu beschaffen oder es ist kompliziert, sie wieder herzurichten. Besondere Probleme bereiteten Gaslaternen mit Rundmantelgläsern. Verwundert waren wir allerdings über die Aussage, dass diese Rundmantelgläser in der Größe unterschiedlich wären oder das sie nicht mehr zu beschaffen seien (so stand es in einer Zeitung). Tatsache ist, dass die für einige Gaslaternen im Freilichtmuseum notwendigen Rundmantelgläser eine einheitliche Größe haben. Hergestellt werden sie noch heute beispielsweise bei einer Firma in Kroatien.

Gaslaterne

Billig sind diese Gläser nicht, man muss mit etwa 250 Euro pro Rundmantelglas rechnen. Wie zu erfahren
war, sollen die Instandsetzungsarbeiten nun im Februar 2009 abgeschlossen werden, für das Frühjahr ist dann ein Wiedereinweihungs-Fest geplant. Wer weiß, vielleicht treffen wir dort dann auch Drehorgel spielende Leierkastenmänner, wahlweise mit dem obligatorischen Äffchen, Pferdekutschen- und -fuhrwerke, gestreng dreinblickende Gendarmen mit Zwirbelbart und Pickelhaube und allerlei anderes hochverehrtes Publikum …
Übrigens, es ist beabsichtigt, das Freilichtmuseum um weitere Exponate zu erweitern. Es gibt bereits einige private Spender sowie Angebote anderer Städte, ausrangierte Leuchten an das Freilichtmuseum abzugeben. So fehlt beispielsweise eine „Strecke“ mit Gasleuchten aus der Nachkriegszeit, ab Beginn der 50er Jahre gab es doch einige Entwicklungen auf dem Gebiet der Gasbeleuchtung. Welche Gaslaternen und wie viele neu aufgestellt werden, steht bisher noch nicht fest.
Bettina Grimm

Link: progaslicht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>