Das Peter-Prinzip und die Bankerslamp

Die Bankerslamp aus Knete in einem Stoptrickanimationfilm der sehr anschaulich das Peter-Prinzip beschreibt.

Bei Wikipedia sind zwei schöne Sätze zu lesen die das Peter-Prinzip recht gut beschreiben:
„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“

Ein Lehrer wird befördert, weil er ein besonders guter Pädagoge ist. Eines Tages wird er Schulrat. Hier versagt er, weil er zwar der gute Pädagoge, nicht aber der gute Verwaltungsmann ist.

Aufmerksam gemacht auf dieses Video hat mich moe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>