Die Bankers Lampe und Frank Oz

In der schön schwarzen Komödie Sterben für Anfänger von Frank Oz, dem Schöpfer der Muppets habe ich gestern wieder eine Bankerslamp entdeckt, diesmal wieder mit cognacfarbenen Glasschirm.
Wenn ich den hundertsten Film habe mach ich ein Fass auf, versprochen.

Der Film ist wirklich sehenswert:
„Mit allen Wassern des Genres gewaschen ist diese von einem Amerikaner gemachte englische, schwarze Komödie. Ein perfektes Drehbuch, sichere Dramaturgie, abstruse Ideen, disziplinierte Darsteller und ein kammerspielhaftes Setting machen die Stunden vor einer Beerdigung zu einem zwerchfellerschütternden Abenteuer voller aberwitziger Pointen. Und dennoch bleibt als Krönung des sorgsam gebauten Films die Würde des Toten gewahrt.“

Bankerslamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>