Lampenadapter – Adapter für Glühlampen

Jeder von euch kennt bestimmt verschiedene Adapterstücke.

Wikipedia sagt dazu: „Ein Adapter (m, lat. „aptus,-a,um“ = passend, geeignet) ist ein Stück, das der Verbindung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte dient.“

Ich kenne Adapter noch von früher als man sich als DJ versucht hat und vor allem Adapter für Klinkenstecker gebraucht hat, meist 3,5 auf 2,5. Ja ich war des öfteren bei Conrad oder Wegert.

Aber dass es sowas auch für Glühlampen gibt bzw. gab war mir neu. Lothar kam letzte Woche mit soeinem Adapter in den Laden, nicht ohne Stolz über sein Kellerfundstück.

Es handelt sich um eine ca 1 Meter lange Stange mit Baldachin und Glashalter aus den späten 20er Jahren.

Die Fassung ist eine für die etwas aus der Mode gekommenen E40 Lampen die mit bis zu 300 Volt betrieben werden können. Die Zahl hinter dem E bezieht sich im Übrigen auf den Durchmesser des Gewindes. Jeder von euch kennt bestimmt die Standardfassungen E14 und E27. So und wenn früher grade mal keine E40er Lampen zur Stelle waren konnte man mittels des Adapters eine E27 Lampe eindrehen.

Lothar meint dem VDE würden die Haare zu Berge stehen wenn er sowas heute noch verkaufen wollte, aber als Museumsstück und für meinen Blog reichts allemal ;-)

Lampe Adapter E40 E27

Lampe Adapter E40 E27

Lampe Adapter E40 E27

Lampe Adapter E40 E27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>