Riehmers Hofgarten

Wir freuen uns besonders, Ihnen hier eines unser Lieblingsprojekte vorstellen zu dürfen: Riehmers Hofgarten – Ein historischer Ort mit Individualität und prägnantem Design.

Die Anlage wurde zwischen 1860 und 1900 errichtet und nach Wilhelm Riehmer benannt, der sowohl Grundstückseigentümer war, als auch als Architekt verantwortlich zeichnete.

Geboren im April 1930 am Berliner Belle Allianceplatz, erwarb er sich durch seine Leistungen beim Bau herrschaftlicher Häuser den Titel Ratsbaumeister. Die bis heute erhaltene Anlage Riehmers Hofgarten den derzeitigen gesetzlichen Richtlinien widersprechend zu errichten, erforderte ein hohes Maß an Hartnäckigkeit und machte deutlich, dass Riehmer ein fortschrittlicher, scharfsinniger und gewiefter Grundbesitzer war.

Als „herrschaftliche“ Häuser hat Riehmer selbst seine Gebäude bezeichnet. Stil, Komfort, kunsthandwerkliche Qualität und eine ausgesprochen solide Bauweise betrachtete er als dafür charakteristisch. Im alten Kreuzberg werten seine Häuser das Straßenbild noch heute entscheidend auf und bestechen nach wie vor durch von leichter Hand arrangierte Gebäude und die transparente Offenheit begrünter Innenhöfe.

Im Folgenden sehen Sie einige unserer Lampen in den Räumlichkeiten von Riehmers Hofgarten:

Schlafzimmer
Schlafzimmer im Riehmers Hofgarten

Detailansicht: fünfflammige Schlafzimmerleuchte im Stil der 30er Jahre. Ideal für schöne Stuckdecken, die durch die Glühbirnen beleuchtet werden, während warmes Licht durch die Schalen nach unten in den Raum strahlt.


Fünfflammige Schlafzimmerleuchte


Wohnzimmer im Riehmers Hofgarten

Detailansicht: Alamar-Schalenleuchte, ebenfalls ideal für Stuckdecken. Die aufwändige Weiterverarbeitung thermoplastischer Werkstoffe erzeugt eine besonders natürlich wirkende, warme Textur.


Alamar-Schalenleuchte


Arbeitszimmer im Riehmers Hofgarten

Detailansicht: Elegante, warm anmutende Kugelleuchte. Die direkte Einfärbung ins Glas ist ein Verfahren, das die Voraussetzung für eine besonders naturalistische Marmoroptik schafft.


Marmorierte Kugelleuchte

Quelle: www.riehmers-hofgarten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>