Stilvolle und kostengünstige Beleuchtung dank LED-Lampen

In der heutigen Zeit werden elektrische Beleuchtungen immer teurer, insbesondere der Strompreis steigt immer weiter an. Auch das Wechseln des Anbieters oder der Strom-Art bringt hier oft nicht die gewünschten Ersparnisse mit sich. Eine echte Alternative zur herkömmlichen Stromversorgung sind dafür LED Lampen.

Eine besonders moderne Beleuchtung ist mit LEDs ohne weiteres möglich, denn die umweltfreundlichen Lampen sind in kaltem und warmem Licht erhältlich. So lassen sich verschiedenste Beleuchtungssysteme für unterschiedliche Wohnstile gestalten. Lassen Sie sich zur Ideenfindung gegebenenfalls von Einrichtungsexperten beraten und informieren Sie sich beispielsweise auf Fachportalen wie Elektriker.org ausführlich darüber, welche Faktoren bei der Installation und fachgerechten Verkabelung zu beachten sind.

LED-Lampen erzeugen vergleichsweise genau so viel Lumen (die sogenannte Einheit, in der die tatsächliche Helligkeit des Leuchtmittels gemessen wird) wie eine normale Glühbirne und erzielen gleichzeitig eine hohe Ersparnis im Vergleich zur normalen Glühbirne. Eine normale Glühbirne kostet bei 10 Stunden Betrieb am Tag rund 32 Euro durchschnittlich im Jahr; eine LED kostet hingegen nur rund vier Euro Strom im Jahr. Da machen die paar Euro mehr, die diese Lampe kostet, gar nichts aus. Zudem ist ihre Lebensdauer mit guten 10 Jahren absolut unschlagbar.

LED-Lampen: Vorteile für Verbraucher und Umwelt

Neben dem Kostenvorteil bieten sich LEDs noch aus weiteren Gründen für moderne Beleuchtungssysteme an: Da die Lampen eine Lebensdauer von rund 10 Jahren haben, fällt insgesamt wenig Müll an. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Außerdem sind LEDs im normalen Restmüll zu entsorgen, während die Energiesparlampe sogar zum Sondermüll gehört und somit Mehrkosten für den Verbraucher und eine hohe Belastung für die Umwelt erzeugt. Auch die CO² Emission, die von jeglicher Beleuchtung ausgeht, ist erheblich geringer als bei herkömmlichen Methoden. Eine normale 40 Watt Glühbirne beispielsweise erzeugt einen durchschnittlichen CO²-Ausstoß von etwa 1095 kg pro Jahr. Die Energiesparlampe kann diesen Betrag auf ein Viertel reduzieren und schlägt mit ca. 246,37 kg zu Buche, doch die LED ist ungeschlagen mit nur 82,12 kg auf dem ersten Platz. Damit ist die LED ist die Beleuchtung der Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>