Wann geht den Großen in der Medienindustrie endlich ein Licht auf?

Ich bin sauer. Ist es die Borniertheit von Großkonzernen oder das Angkratztsein meines Kleinegos?

Es fing damit an, dass ich letztes Wochenende im Privatfernsehn den zweiten Teil der Bourne-Reihe mit Matt Damon sah. Da ich nur über meinen Laptop fernsehe und recht einfach Screenshots erstellen kann, freute ich mich auf den Film, denn ich wusste, da könnte ich ein paar Lampen und Leuchten aus unterschiedlichsten Städten und Ländern auf virtueller Fotosafari erlegen.

Im Flur des Hotel Adlon ist mir in einer Scene ein kapitaler 8-Ender an einer Flurdecke vor die Flinte gekommen, und ich habe im richtigen Moment abgedrückt. Ausstellen wollt ich den Burschen ja in meiner noch jungen Rubrik: Lampen, Laternen und Leuchten in Musikvideos und Filmen.

Ich habe pflichtbewusst gleich am nächsten Tag rausgesucht, wer für Bourne verantwortlich ist, nämlich UNIVERSAL, und ihnen umgehend eine Mail geschickt mit der Bitte, mir zu gestatten, den Screenshot für meinen zugegebenermaßen semikommerziellen Blog benutzen zu dürfen.

Nach 2 Tagen kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Häring,
Sie können die Rechte an diesem Screenshot unter folgender Webadresse kaufen: www.universalclips.com.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Universal Pictures Team

Naja, ich war dann mal auf universalclips, aber irgendwie fühl ich mich da nicht besonders gut aufgehoben, denn dort steht:

  • Business and legal reasons prevent us from entering into film clip or still agreements with individuals.
  • All permissions issued through this site will include a reuse fee (i.e. $1,000 minimum for Broadcast projects, $500 minimum for Publishing projects).
  • Wenn mein Englisch gut genug ist: müsste ich also für ein 445 Pixel breites Bild in 72 dpi 500 $ zahlen?

    Nee nee, da is mir Peter Fox etc. doch lieber. Man fragt höflich nach, kriegt ein „Bittegerne“ als Antwort, setzt höflich einen Link auf deren Seite und alles ist schön.

    Und das in Zeiten, in denen man jeden Universalfilm schon vor dem Kinostart auf ausländischen Servern in deutscher Synchronfassung sehen kann…. schade!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>